Das Archiv zur Baureihe
W124 (1985 - 1996) von Mercedes-Benz

Herzlich willkommen auf diesen Seiten, die ich der Baureihe W124 von Mercedes-Benz gewidmet habe.

Es gibt inzwischen mehrere Diskussionsforen im Web, in denen über diese Fahrzeuge Erfahrungen und Tips ausgetauscht werden, wobei naturgemäß manche Fragen und Themen mit einer gewissen Regelmäßigkeit auftauchen. Um also die ganzen schönen und bereits geschriebenen Antworten parat zu haben, damit auch der Neue im Forum auf seine "alte" Frage eine fundierte Antwort erhält, entstand diese kleine Sammlung von Hinweisen zur gefälligen Benutzung.

In der Werkzeugkiste sind diese Texte gesammelt und zusammengestellt, unter den Oberbegriffen wie Antriebsstrang oder Elektrik finden sich die Stichworte in alphabetischer Reihenfolge. Der eine oder andere Hinweis ist vielleicht sogar für einen alten Hasen eine Bereicherung, lernt man doch selbst dann nie aus, wenn man neugierig ist. Oder gerade dann nicht? Egal :-)

Die meisten Hinweise sind von mir selbst verfaßt oder zumindest überarbeitet, Beiträge, die nicht von mir stammen, sind als solche gekennzeichnet. Wenn jemand seinen Beitrag hier nicht stehen haben möchte, bitte ich um eine kurze Nachricht. Falls jemand interessante Beiträge kennt, die hier aufgehoben werden sollten, so bitte ich ebenfalls um einen Hinweis an mich.

Da diese Sammlung von ihrem Inhalt lebt, bitte ich interessierte Schreiber, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Am einfachsten ist die Übersendung eines links oder eines reinen ASCII-Textes. Alles andere verschwendet nur Bandbreite und Speicherplatz. Wenn mir jemand *.DOC-Dateien oder wilde *.html-Konstrukte per email schickt, muß er damit rechnen, daß ich die Dateien ungelesen lösche, da ich einen entsprechenden Filter installiert habe. Also bitte mit dem Texteditor (gibt es selbst bei Windoofs) oder dem email-Programm einen schlanken ASCII-Text verfassen und abschicken.

Die Informationen, die sich hier finden lassen, sind in erster Linie technischer Natur. Bilder gibt es auch, jedoch nur, soweit sie zur Illustration von Sachverhalten dienen, und dann bewußt nur in der dafür notwendigen Qualität. Dies verkürzt die Ladezeiten und spart Bandbreite - ein altmodischer Ansatz, der jedoch noch immer seine Berechtigung hat. Es gibt diverse Bildersammlungen irgendwo im Web mit schönen und kuriosen Abbildungen, einige davon werden bei den Verweisen genannt.

Es handelt sich bei diesem Projekt um ein rein privates, ohne Verbindung zur Daimler Benz AG, deren Rechtsnachfolgern oder Tochterunternehmen.
Eventuelle Urheberrechtsverletzungen bitte ich mir mitzuteilen.

Fragen, Fehlermeldungen und Anregungen zu diesem Thema bitte per email an mich.

Sollten Sie über einen externen Verweis auf diese Seite gelangt sein, so kommen Sie
zur Startseite dieses Projektes.

W124 Limousine
Technische Illustration :-)